Wappen Holzhausen

Gemeindeamt Holzhausen

Kontakt

Gemeindeamt Holzhausen
Landstraße 2
4615 Holzhausen

Telefon +437243 / 57 1 55
Fax +437243 / 57 5 55
E-Mail: gemeinde@holzhausen.ooe.gv.at

Holzhausen liegt auf 329 Meter Seehöhe im Hausruckviertel. Von den 7,8 km² Gemeindefläche sind 7,7 Prozent bewaldet und 79,5 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt.

Die Gemeinde zählt heute 980 Einwohner und der Einwohnerzuwachs der letzten Jahre zeigt die Entwicklung Holzhausens zur Wohn- und Wohlfühlgemeinde.

In Holzhausen wird viel in Bildung bzw. Jugend investiert. Dazu gehören die Volks- bzw. Sonnenschule, der neu erbaute Kindergarten und der Kinderhort. Die Jugend fühlt sich im Musikverein, bei der freiwilligen Feuerwehr und beim Sportverein sehr wohl.

Die Umwelt- und Energiepolitik hat ihren festen Platz in Holzhausen. Photovoltaikanlagen am Volksschuldach und am Kindergartendach versorgen den Kindergarten sowie die Ortswasserleitung mit Energie.

Auch um seine wirtschaftliche Zukunft ist Holzhausen sehr bemüht. In den letzten Jahren wurde viel Geld in die Erschließung der neuen Betriebsbaugebiete investiert.

Holzhausen ist eine lebendige Gemeinde. Konzerte, Adventmärkte, Ausstellungen, div. Sportveranstaltungen, Teichfest, Frühschoppen usw. belegen, dass sich in Holzhausen das ganze Jahr etwas tut.

Termine

Kleinfeldturnier
09. September 2017

Holzhausener Fit-Lauf mit Frühschoppen
26. Oktober 2017

Herbstkonzert des Musikvereines Holzhausen
18. November 2017

alle Termine

Aktuelles

13. Kleinfeld-Fußballturnier
Di, 22. August 2017

Am Samstag, 09. 09. 2017 findet ab 09:00 Uhr das traditionelle Kleinfeld-Fußballturnier am Sportplatz in Holzhausen statt.
Insgesamt können 10 Mannschaften aus Holzhausen (siehe beiliegender Ausschreibung) teilnehmen.
Aktuell sind 5 Mannschaften angemeldet.
Anmeldungen können ...

mehr »

Freie Wohnung im Pfarrhof Holzhausen
Di, 22. August 2017

Ab 1. November 2017 ist die Wohnung im DG des Pfarrhofes zu mieten. Es sind 80 m² Gesamtnutzfläche, bestehend aus Küche/Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, WC, Vorraum/Garderobe und Diele. Eine Parkplatznutzung im Hof ...

mehr »

Beginn der Bauarbeiten für den Lichtwellenleiter
Mi, 09. August 2017

Diese Woche wurde von der Energie AG mit der Verlegung des Lichtwellenleiters (FTTH-Anschluss) in der Waldstraße begonnen. Wie das funktioniert sehen Sie an Hand der angeschlossenen Bilder. Falls Sie noch keinen Anschluss wünschen, wird die ...

mehr »

 
SGE Grosz StadtausstellungsGmbH